JobRouter und Parashift entwickeln Angebot für den Mittelstand

JobRouter und das Schweizer Unternehmen Parashift haben heute ihre Partnerschaft bekanntgegeben. Ziel der Kooperation ist es, mittelständischen Unternehmen ein umfassendes Portfolio für Prozessautomatisierung und Intelligent Document Processing (IDP) anzubieten. Parashift entwickelt schlüsselfertige Lösungen für KI-basierte Datenextraktionen aus definierten Dokumentenmodellen wie Rechnungen, Belegen und Lieferscheinen. Ebenso können User individuelle Formate auslesen lassen oder bestehende Modelle ergänzen. Damit baut JobRouter den Funktionsumfang für Dokumentenworkflows weiter aus: Das Angebot wird nahtlos in die JobRouter®-Low-Code-Plattform für umfassende Geschäftsprozessautomatisierung integriert und kann von über 4000 Kunden aus der Cloud bezogen werden.

Cloud-basierte intelligente Datenextraktion für Ende-zu-Ende-Prozessautomatisierung

Durchgehende Prozessautomatisierung scheitert in vielen Fällen am Dokumentenworkflow.  Sei es beim klassischen Rechnungseingang wie bei Lieferscheinen, Belegen oder Verträgen: Daten werden nicht richtig ausgelesen, Felder müssen manuell nachbearbeitet werden oder das Lernen der Software gestaltet sich als sehr zeitaufwändig. Als Lösung dafür kombinieren JobRouter und Parashift nun ihre Funktionalitäten für umfassende Prozessautomatisierung und natives Intelligent Document Processing (IDP).

OCR kombiniert mit KI-Technologien als Basis

Die Cloud-Lösung von Parashift basiert auf einer Machine-Learning-Technologie, die die Informationen aus beliebigen Dokumentenklassen herauszieht und unter Einhaltung der strengen EU-Compliance- und Datenschutzrichtlinien prüft. Dadurch kann das System aus einem großen, stetig wachsenden Pool an Informationen und Modellen lernen und ist in der Lage, über 400 vordefinierte Dokumentenklassen so wie individuell angelegte Dokumente auszulesen. Dank der Integration in die JobRouter®-Plattform können diese Daten schnell und zuverlässig in entsprechenden Prozessen oder Formularen weiterverarbeitet werden.

„Um eine umfassende Automatisierung der Geschäftsprozesse zu erreichen, ist die Datenextraktion aus Dokumenten heute schon ein wichtiger Bestandteil der JobRouter®-Funktionalität“, sagt Axel Ensinger, Co-CEO JobRouter AG. Und weiter: „Durch die Zusammenarbeit mit Parashift und den Einsatz von KI-Technologie können wir diese Anforderung nun wesentlich besser lösen. Das kombinierte Cloud-Angebot erhöht die Genauigkeit der Ergebnisse, verschlankt interne Abläufe und trägt zur weiteren Entlastung der Mitarbeitenden bei.“

Nahtlose Zusammenführung beider Angebote

Die Parashift Lösung zur intelligenten Dokumentenverarbeitung ist von Beginn an Cloud-nativ und basiert auf einem Subscription-Modell. Dadurch kann es einfach und kostentransparent mit dem Preismodell der JobRouter®-Digitalisierungsplattform kombiniert werden, das ebenfalls als Mietlizenz verfügbar ist. Unternehmen haben so den Vorteil, mit einem geringeren, kalkulierbaren Investment und technologischem Aufwand fortschrittliche Technologien einzusetzen:

„Unser Ansatz ist es seit jeher, radikal innovativ zu bleiben. Das bedeutet, neue Technologien dort, wo es sinnvoll ist, so schnell wie möglich zu adaptieren und die Software kontinuierlich zu verbessern“, beschreibt Stefan Wagner, Head of Partner Management bei Parashift die Unternehmensvision. „Unser Ziel ist eine Out-of-the-Box-Lösung, die keine Konfigurationen mehr benötigt. Wir versprechen uns durch die Integration in JobRouter® die Möglichkeit, Unternehmen eine vollumfängliche Lösung für die Digitalisierung ihrer Dokumentenworkflows zu bieten, zum Beispiel bei der Automatisierung des Rechnungseingangs.“

Parashift AG

Kurzprofil Parashift AG

Die 2018 gegründete Parashift AG ist ein Deep-Tech-Unternehmen, das sich auf die Autonomisierung der Dokumentenextraktion durch maschinelles Lernen konzentriert. Parashift ist in der Nähe von Basel in der Schweiz ansässig und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen maschinelles Lernen, Technik und Entwicklung. Forbes hat Parashift als eines der 30 vielversprechendsten KI-Startups in Europa bezeichnet.

Die Parashift AG hat ihren Hauptsitz in Sissach, Schweiz.

Die JobRouter AG ist ein global aktiver Anbieter von Lösungen zur digitalen Unternehmenstransformation und Hersteller einer branchenübergreifenden Low-Code-Digitalisierungsplattform. Mit dieser unterstützt JobRouter seit 2003 Unternehmen aller Größen dabei, Workflows zu optimieren, Daten und Dokumente effizient zu verwalten und interne sowie externe Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Die modular angelegten Bausteine der JobRouter®-Technologie erlauben es zudem, die Lösungen den Anforderungen entsprechend zu erweitern und individuell zu organisieren. Unternehmen erhalten so ein umfassendes und auf sie zugeschnittenes System mit einer Vielzahl agiler Schnittstellen.

Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk aus über 200 Partnern und eigenen Niederlassungen in Großbritannien und den USA, liefert die JobRouter AG an mittlerweile über 2.000 Kunden weltweit. Dazu zählen führende Unternehmen wie ABUS, Euromaster, GARTNER, HARIBO, HELMA Eigenheimbau, Klöckner & Co., Prodinger oder die Universität Bern.