JobRouter AG auf ungebrochenem Wachstumskurs: Digitalisierungsplattform durchdringt weitere Marktsegmente

Neukundengewinnung, Umsatzwachstum und Channel-Erweiterung treiben Erfolgskurs weiter voran. 31 Prozent Umsatzwachstum / 30 Prozent mehr Neukunden / Expansion in den US-Markt / Einführung der Blended-Learning-Plattform JobRouter® Academy

Die JobRouter AG, global aktiver Hersteller einer branchenübergreifenden Low-Code-Digitalisierungsplattform aus Mannheim, hat auch in 2018 den sehr positiven Wachstumstrend aus dem Vorjahr bestätigen können. Erneut vermeldet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von etwa 31 Prozent, verbunden mit einem Ausbau des Kunden- und Partnerkanals sowohl im DACH-Markt als auch international und Investitionen im In- und Ausland. Zum einen wurde mit der Blended-Learning-Plattform JobRouter® Academy ein Lernangebot für JobRouter® Anwender geschaffen, andererseits konnte die Unternehmenspräsenz mit einem Standort in Detroit, USA, erweitert werden. Darüber hinaus setzte sich JobRouter in führenden Analystenbewertungen durch und optimierte die Plattform-Funktionalität im Bereich des Content-Managements signifikant um eine mobile JobRouter® App sowie einen intelligenten Zwischenspeicher, den DocumentHub.

Die Zahlen sprechen für sich: Bereits mehrere Jahre in Folge verzeichnet die JobRouter AG eine positive Entwicklung in allen Unternehmensbereichen. In 2018 wurde die Belegschaft stark erweitert, ebenso wuchsen der Kundenstamm (30 Prozent) und Partnerkanal.

Wir spüren sehr deutlich, dass das Thema Geschäftsprozessdigitalisierung und Automatisierung in allen Unternehmensgrößen angekommen ist. Die Nachfrage ist immens, insbesondere im Banking- und Finance-Umfeld, aber auch mittelständische Unternehmen aus Industrie und Handel setzen vermehrt auf digitale Plattformen“, sagt Marcus Nagel, Co-CEO und CCO JobRouter AG. „Neben der Optimierung des Tagesgeschäfts in unseren etablierten Zielmärkten, ging es uns im vergangenen Jahr auch darum, den Sprung über den großen Teich zu wagen. Mit der Übernahme unseres Vertriebspartners BPS24 aus Detroit, haben wir nun erfahrene Mitarbeiter in den USA, die das Cloud-Geschäft ausbauen werden. Wir waren überaus zufrieden mit den Ergebnissen in 2018 und werden diese im neuen Jahr wiederholt steigern.

Marcus Nagel
Co-CEO | CCO

Marcus Nagel
Co-CEO | CCO

Mehr Dokumenten-Management in der Prozessautomatisierung

Die JobRouter®-Digitalisierungsplattform vereint Workflow-Management mit Dokumenten- und Daten-Management-Funktionen in einer individuell konfigurierbaren Plattform. Diese Kombination hat sich im vergangenen Jahr als optimale Basis für strategische Kooperationen und durchgängig digitale Arbeit bewiesen:

Für den Ausbau der JobRouter®-Plattform standen in 2018 neue Dokumenten-Management-Funktionen und der mobile Zugriff im Vordergrund. Wir haben die JobRouter® ScanApp für IOS sowie Android entwickelt, mit der beliebige Dokumente und Belege eingescannt, bearbeitet und gespeichert werden können. Über den neuen Zwischenspeicher DocumentHub werden diese mit der Desktop-Version synchronisiert und im entsprechenden Prozess eingesetzt“, erklärt Axel Ensinger, Co-CEO und CPO bei der JobRouter AG. „Das schafft mehr Konform bei der digitalen Arbeit über unterschiedliche Endgeräte hinweg. Die intensive Zusammenarbeit mit führenden Analystenhäusern hat uns zudem geholfen, unsere Sichtbarkeit in den Segmenten Low-Code, Digital Process Automation und Content Services Platform auszubauen. Wir sehen in diesen Berechne ein großes Potenzial und werden unser Angebot daraufhin ausrichten.

Co-CEO | CPO

Co-CEO | CPO

Mehr Cloud, mehr Content, mehr Automatisierung

2016 wurde das JobRouter®-Cloud-Angebot bereits in Deutschland ausgebaut und mit Rechenzentren aus Deutschland zur Verfügung gestellt. 2019 soll dieses Angebot für den US-Markt angepasst und intensiv gestärkt werden. Hinzu kommen strategische Kooperationen und Integrationen im Bereich von Content Services und Automatisierung, beispielsweise zur digitalen Kollaboration, digitalen Signatur oder Robotic Process Automation, sowie der Ausbau von Allianzen mit strategischen Implementierungspartnern als Antwort auf die steigende Nachfrage für JobRouter®-Spezialisten.